Die fünf Klassen der LO Stufe haben beschlossen im Schuljahr 2004/05 Projektwochen innerhalb der Stufe durchzuführen. Die Tut ench Amun-Ausstellung (www.kah-bonn.de/index.htm?ausstellungen/tutanchamun/index.htm) die z.Zt. in Bonn zu sehen ist, gab das Thema der ersten gemeinsamen Projektwoche vor.

Vor 5000 Jahren entstand eine der größten Kulturen der Antike, Kemet das Reich der alten Ägypter. Sie glaubten daran, dass sie auch nach dem Tode weiterleben würden. Sie bauten ihren Pharaonen riesige Gräber, wie z.B.: die Pyramiden. Aber die Ägypter hatten auch viele andere interessante Dinge, sie erfanden z.B. die Kosmetik, oder auch viele Teile der Mathematik, die sie für ihre Haushaltsrechnungen und für ihre Architektur benötigten. Sie hatten eine eigene Schrift, die aus Symbolen bestand, und die man Hieroglyphen nennt. Sie hatten Techniken für den einfachen Haushalt, die Viehzucht und vieles mehr entwickelt. Leider ist viel verloren gegangen, da zum einen viele Könige die Gräber und Statuen ihrer Vorgänger verwüsteten, damit niemand an sie erinnert wird, zum anderen weil Grabräuber viel geklaut haben, und des weiteren, weil viel in den 1000en Jahren passierte. So brannte z.B. die Bibliothek von Alexandria ab und mit ihr viele der alten Schriften und Kunstwerke der Ägypter. Trotz allem fand man in den vielen Gräbern noch genügend Anhaltspunkte und Gegenstände, so dass man sich eine recht gute Vorstellung verschaffen konnte, wie die alten Ägypter gelebt hatten.
Die Schülerinnen und Schüler der LO – Stufe konnten in ihrer Projektwoche einiges dazu erfahren. Die Woche wurde mit einer kleinen Präsentation der Ergebnisse und einem großen gemeinsamen Essen, welches nach alten Rezepten zubereitet war, abgeschlossen. Eine Einstimmung gab A.Kolschewski mit einer Bauchtanzvorführung und einem kleinen Workshop dazu.

Bauchtanz - Workshop

Folgende Projektgruppen machten eine Zeitreise in das alte Ägypten
Mumien und Masken ... mehr
Hieroglyphen und Schmuck ... mehr
Teezelt ... mehr
Ernährung, Speisen und Feste ... mehr
Dokumentation der Projektwoche ... mehr
Besuch der Tut ench Amun Ausstellung in Bonn. Ein Schülerbericht. ... mehr
Umfangreiche und sehr interessante Informationen findet man auch unter http://www.mein-altaegypten.de/
Diese Website wird außerdem regelmäßig aktualisiert.