Theater in der Christophorusschule

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau

Die Christophorusschule macht THEATER. Diese Rubrik wird in Zukunft darüber berichten.

Aktuell:
Am 3. Dezember, um 19 Uhr wird unsere Interpretation des Nibelungenliedes beim 25. Festival Bonner Schulkultur in der Bundeskunsthalle Bonn aufgeführt!
T H E A T E R
Bühne auf!! Die Christophorusschule macht THEATER in Zusammenarbeit mit dem theaterpädagogischen Zentrum Köln (TPZ)
Mehr sehen sie
hier

und wir machen weiter!

3.Dezember 2009

in der Bundeskunsthalle Bonn

Im Rahmen der XXV. Bonner Schulkulturen werden wir noch einmal mit zehn neuen Schauspielern
unser Nibelungenlied singen und unseren Drachen wieder aufleben lassen

Hier erfahren Sie mehr!

loSkBn

thea3

Unsere Interpretation des Nibelungenlieds hat einen Preis gewonnen
Die Stiftung Jugendhilfe, der Sparkasse Bonn und das Kultursekretariat NRW fördern unser Projekt

Schuljahr 2009 / 2010!
Dezember 2009
November 2009
Die Christophorusschule bekommt den Preis „Kultur prägt! Künstlerinnen und Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen“ für das Theater-Projekt "Die Nibelungen"! ...mehr Hier gibt es Bilder von der Preisverleihung in Düsseldorf: ...mehr
Schuljahr 2008 / 2009
Juni 2009
Am 21. und 22. Juni führt die Oberstufe ihre Interpretation des Nibelungenliedes auf ...mehr
Das Nibelungenlied inspirierte 46 Schülerinnen und Schüler, mit den Teams der Klassen 8/9 und der LO 5 diese Sage neu zu interpretieren und auf die Bühne bringen. Es gab eine Schauspielgruppe, ein Teil der Schüler kümmerte sich um das Bühnenbild und die Kostüme und ein weiterer Teil befasste sich mit der musikalischen Begleitung des Stückes.

Zum Glück für unsere Zuschauer wurde die Sage von ihrer 8 - 10 Stunden dauernden gesprochenen Form in ein spannendes, einstündiges Schauspiel umgewandelt. Es waren spannende und creative Wochen. Statt des üblichen Schulalltages wurden Kostüme entworfen, Kulissen gebaut, Texte gelernt, musiziert, geschauspielert, gesprochen, gesungen ...

Unterstützt wurde die Arbeit von einigen Therapeuten der Schule und professionelle Unterstützung erhielten die Klassen von Mitarbeitern des theaterpädagogischen Zentrums in Köln. Mit Freude gingen alle an die Arbeit fest daran glaubend, dass das Stück ein großer Erfolg würde.