"Im Jahr 1922 entdeckte der Archäologe Howard Carter im Tal der Könige das Grab eines fast vergessenen Pharaos aus den Jahren 1352-1325 v. Chr. der 18. Dynastie.
Das besondere an diesem Pharao war gar nicht mal, dass sein Sarkophag aus Gold war und eine goldene Totenmaske mit dem Abbild des Pharaos bei der Mumie lag, sondern dass diese Mumie einst als Kind von 9 Jahren Pharao wurde. Vielleicht war er auch schon 10, oder sogar noch ein wenig jünger.Er wurde aber leider nie richtig erwachsen. Als er starb, war er wahrscheinlich erst 18 oder 19 Jahre alt.Sein Fehler in den Augen seiner Feinde: In seiner Regierungszeit brachte er Ägypten den Frieden.
Echnaton, sein Vorgänger, hatte den traditionellen Kult abgeschafft und seine Anhänger verfolgen lassen. Statt dessen führte er den Sonnenkult ein. Das sorgte natürlich für sehr unruhige Zeiten, denn nicht alle wollten den alten Traditionen einfach abschwören. Außerdem hatte Echnaton eine andere Stadt zur Hauptstadt gemacht. Das alles machte Tutanchamun erst einmal wieder rückgängig und auch Theben wurden wieder zur Hauptstadt.Man weiß nicht so genau, wessen Sohn Tutanchamun eigentlich war. Man weiß auch nicht so genau, ob Tutanchamun wirklich ermordet wurde, oder ob er durch einen Unfall starb. Es gibt so gut wie keine Überlieferungen mehr und viele Forscher sagen, dass Tutanchamun auch keine Macht hatte, sondern lediglich von mächtigeren Leuten ausgenutzt wurde.
Egal, als er vor über 3000 Jahren ein echter Pharao wurde, war er noch ein Kind, und damit eines der berühmtesten Kinder der Weltgeschichte. Wer weiß, ob er ein guter oder schlechter Pharao geworden wäre. Sicher ist aber, dass er Ägypten den Frieden brachte, als er Pharao war.

Mumien -

- Masken

"Historisches und Aktuelles, auf den Spuren von Nofretete, Kleopatra und Tut Anch Amun"

In der Projektgruppe Mumien und Masken haben wir uns auf die Spuren von Nofretete, Kleopatra, Tut Anch Amun und anderen alten Ägyptern begeben, die vor 3500 Jahren gelebt haben.

Dabei haben wir viel über ihr Land, ihre Kultur und Bräuche erfahren. Wir haben an verschiedenen Arbeitsstationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gearbeitet. Durch Bücher haben wir uns informiert, Arbeitsblätter bemalt, beantwortet, mit Hieroglyphen u.a. unsere Namen gestempelt, Kassetten mit ägyptischer Musik und arabischen Märchen gehört und zwei Videos über Mumien und Ausgrabungen gesehen.
Eine Gruppe von uns war auch noch im Ägyptischen Museum in Bonn und hat sich dort weitere Eindrücke verschafft. Mit dem Mumienkult haben wir uns besonders ausführlich beschäftigt. Wir haben uns wie die alten Ägypter verkleidet und uns ihre Totenmasken aufgesetzt. Zum Schluss haben wir an hand des Vorbilds der Tut Anch Amun Maske, wunderschöne eigene Masken aus Gipsbinden hergestellt.
Damit wir auch nicht vergessen, was wir alles gemacht haben, hat jeder auch noch eine Mappe mit gesammelten Arbeitsmaterial erhalten.

Umfangreiche und sehr interessante Informationen, auch zum Thema "Mumien und Masken" findet man auch unter
Diese Website wird außerdem regelmäßig aktualisiert.