"Was die alten Ägypter gegessen haben, wissen wir aus den Gräbern der Reichen. Nach dem Tod wollte man im Jenseits nicht hungern und so malte man Speisen und Getränke in die Gräber oder reichte auch echte Opfergaben dar. Leider ist es uns aber heute nicht mehr möglich die genauen Rezepte der einzelnen Gerichte herauszubekommen, denn leider schrieben die alten Ägypter nichts dergleichen nieder."

Im Reich der Sinne -
sehen, fühlen, riechen, schmecken ……und kochen !!! - wie im alten Ägypten!
Einige Schülerinnen und Schüler der LO- Stufe haben sich im Rahmen unseres Projektes “Im alten Ägypten“ für Gaumenfreuden aus dem fernen Orient entschieden und saßen nun ganz gespannt um den Tisch herum, auf dem einige Teller mit den verschiedensten Obst- und Gewürzsorten standen.

Für Biggi sind Datteln und Ingwer gar nicht unbekannt. Kreuzkümmel oder ein Granatapfel hingegen haben wir neben anderen Früchten und Gewürzen kennen gelernt: Wie sie aussehen, wie sie riechen, wie sie sich anfühlen, wie sie heißen und natürlich wie sie schmecken! Das war schon für viele eine neue Erfahrung für die Geschmacksnerven! Damit nun einige von diesen Dingen auch in unseren Köpfen bleiben, spielten wir abschließend zu diesem Bereich als Gedächtnistraining und zur Wiederholung das Spiel „Kofferpacken“ -da kamen dann alle Gewürze -und Obstsorten hinein!

Jetzt aber fix die Rezepte ausgewählt, den Einkaufzettel erstellt, eingekauft –und nichts wie ran an die Arbeit! Kennst Du „Hommus“ oder „Tabule? In unserer Projektgruppe "Ernährung, Speisen und Feste bei den alten Ägyptern" haben wir uns ein wenig in der arabischen Küche umgeschaut. So konnten wir zumindest in Anlehnung an das antike Ägypten kochen und wir haben Rezepte gefunden, die Nahrungsmittel, die die alten Ägypter schon kannten, als Zutaten verwendeten. Die Rezepte, die wir zum Abschluss der Projektwoche gekocht haben, finden Sie weiter unten und diese können sie sich, zum Nachkochen, herunterladen. Ich kannte es auch nicht!! Ich sage nur :KÖSTLICH! Das DATTELHUHN- Rezept als Geheimtipp! Passt aber auf, dass das Huhn nicht von Ägypten nach Deutschland gerannt ist ( wir hatten 6 Suppenhühner für das Büfett zu verarbeiten und zwar welche von der zähen Sorte!!!)

Wir beschäftigten uns in der Projektkoche aber auch noch mit anderen Dingen, außer dem Zubereiten von Speisen. So erfuhren wir, was die alten Ägypter überhaupt gegessen haben. Wir fanden heraus, dass die armen Leute anders und weniger gegessen haben, als die reichen Leute. Bei Tisch gab es besimmte Rituale und Gebräuche, die aber mehr von den reicheren Bewohnern angewendet wurden. Wir stellten zusammen, was die Ägypter für Nahrungsmittel verwendete und welche Getränke sie zu sich nahmen. Viele Gemüse, Früchte, Getreide und Gewürze, die die Ägypter schon vor 3 bis 5 Tausend Jahren verwendet hatten, kennen wir auch noch in der heutigen Küche.

Da die Ägypter noch keinen Kühlschrank hatten, war es sehr interessant zu erfahren, wie sie die vielen Lebensmittel aufbewahrt haben oder konservierten. Bei großen Festen waren manchmal bis zu 1000 Leute zu beköstigen. Der Höhepunkt war dann natürlich das große Büfett für die gesamte LO-Stufe. Bei uns waren circa 100 Personen zu beköstigen. Auf dem Boden hocken, aus den Schüsseln mit den Händen essen haben wir uns verkniffen.

Christa Düx, Michael Schmidt

Wer mehr zu unserer Projektgruppe erfahren möchte, kann sich hier unsere Projektmappe "Ernährung, Speisen und Feste" anschauen
.
Die Rezepte
"Hommus"
- Kichererbsenmus
mit Sesampaste, Cumin, Zitrone, Knoblauch, glatter Petersilie, Salz und Olivenöl.- ... mehr
"Tabule"
- Bulgur (Weizengrütze)
mit Tomaten, Paprikaschoten, Knoblauch, Gurke, glatter Petersilie, Tomatenmark, und Zitrone - ... mehr
"Koschari"
- Linsen
mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Peperoni, Nudeln, Reis, Olivenöl - ... mehr
"Filfil Ma' ali"
- Gemüse
mit Tomaten, Paprikaschoten, Knoblauch, Korianderpulver, Olivenöl - ... mehr
"Dattelhuhn"
- Huhn
mit Reis, Mandelblättchen, Paprikaschoten, Datteln, Knoblauch, Zwiebeln, Olivenöl - ... mehr
"Gorajjeba"
- Mürbteigkekse
mit Mandeln oder Rosinen verziehrt - ... mehr
"Früchte"
- Früchtetafel
mit Melonen, roten Trauben, Granatapfel, Datteln und Feigen. In Mund gerechte Stücke geschnitten und serviert. -

Umfangreiche und sehr interessante Informationen, auch zum Thema "Ernährung,Speisen und Feste" findet man auch unter http://www.mein-altaegypten.de/
Diese Website wird außerdem regelmäßig aktualisiert.