Archiv der Christophorusschule Bonn

Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
Besuch in Tunis

Hier findet ihr unsere Fotos!
Theme: Zeig Mir deine Hauptstadt! ich zeige Dir meine!

Unser Reisetagebuch
1. Tag, Samstag 30.Oktober 2010

Ankunft im Karthagosflughafen

Einsetzung und Erholung
im Hotel Hammamet

Begrüßung

Mittagessen in
Hammamet

Besuch der Stadt Hammamet

Verwirrung am Flughafen

Nach dem fast 3 stündigen Flug kamen wir am Flughafen in Tunis/Karthago sehr müde und erschöpft an.
An der ersten Passkontrolle am Flughafen von Tunis/Karthago stellte sich heraus dass ein Pass abgelaufen ist und Abdullah ein Visum brauchte aufgrund eines Libanesischen Passes.

Herr Schmidt und sein Sohn mussten im Flughafen übernachten wegen des abgelaufenen Reisepasses. Während dessen haben wir unsere Tunesischen Freunde aus Tunesien/El May nach 2 Jahren endlich wieder gesehen, Sie begleiteten uns zu den Bussen.
Abdullah konnte mit einem gültigen Visum mit zum Hotel fahren. Herr Schmidt und sein Sohn mussten eine Nacht im Flughafen verbringen. Wir fuhren gemeinsam mit den Tunesiern ins Hotel "vincci lella baya" Dort haben wir warten und suchen ein gecheckt. Alle sind erst so gegen 5 Uhr morgens schlafen gegangen.
Gegen Mittag sind wir in die Busse von unseren tunesischen Freunden gestiegen und sind dann nach Hammamet gefahren. Die Tunesier haben uns übrigens vom Flughafen abgeholt. Sie waren von Djerba aus angereist.
Wir haben in Hammamet zu Mittag gegessen. Es gab Schnitzel mit reis sehr lecker. Nach einem kleinen Spaziergang am Meer ging es wieder ins Hotel und wir konnten endlich unsere Zimmer beziehen. Die Zimmer sind super.
Abends ginge zum Dinner und es gab eine riesige Auswahl, für jeden war etwas dabei.
Ps: Es war schon hell draußen.
(Sarah und Nizar)

Hurra, wir sind da!!

2. Tag Sonnag, 31. Oktober 2010

Besuch des Cap Bon
Nabeul, Kalibia, Haouaria, Korbus

Mittagessen im Restaurant

Rückfahrt ins Hotel

10.oo Uhr Abfahrt Ziel war die Halbinsel cap bon. In Korbus besuchten wir heiße Quellen, die da einfach aus dem Berg sprudelten. 65° C heißes Wasser. An einer Stelle, die ähnlich wie ein Brunnen aufgebaut war ,wir haben die Füße in das Wasser getaucht ,aber ganz vorsichtig. Es hat Spaß gemacht. Dann sind wir in ein Restaurant gegangen, wo es sehr lecker war und wir haben Pfefferminztee getrunken. Bei einer Orangenplantage haben wir einen kurzen Stopp gemacht .
In Nabeul, einem Ort, der bekannt ist für seine Töpferwaren, haben wir eine kleine shoppingtour gemacht. Dann sind wir wieder ins Hotel gefahren. Beim Abendessen haben wir Frau Hamachers Geburtstag gefeiert (Schulbegleiterin von Cheima). Eine kleine Gruppe ist noch im Dunkeln mit Frau Wree an den Strand gegangen. Sie kamen mit nassen Hosen zurück.

3.Tag Montag, den 01. November 2010

Hauptstadt

Die Medina (Altstadt)

Die Zitounamoschee

Die kathedrale

Mittagessen im Restaurant
Einkaufen in der Stadt Tunis

Rückfahrt ins Hotel

Wir sind heute nach Tunis gefahren und haben einen Führer bekommen für die Medina (Altstadt).In der Medina waren wir in einem Cafe, wo auch Frauen waren und dann danach waren wir in einem Geschäft für Filzhütte. Später waren wir an einer Straße wo nur Juweliere waren .In einem Geschäft haben sich einige von uns Mitbringsel gekauft. Dann waren wir noch in der Moschee Zitouna und die ganzen Frauen und Mädchen von uns mussten Kopftücher tragen aber nur Abdullah und Nizar dürften rein später sind wir essen gegangen. Im Restaurant mussten die Großen denn Kopf einziehen. Wir sind dann langsam zum Bus gegangen. Der Führer hat uns an schließlich eingeladen zu sich nach Hause. Wir haben die Einladung angenommen und sind zu ihm nach Hause gefahren. Der Führer wohnte in einem vor Ort von Tunis. Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen von der Familie vom Führer und haben uns mit einer Laola welle bedankt. Am Abend waren einige Schwimmen in dem Pool, das war sehr kalt. Beim Essen war Geigenmusik und wie immer leckeres Essen .
(Isabel, Dominik und Sabrina)

4. Tag Dienstag, den 02. November 2010

Abfahrt Richtung Tunis

Besuch des Bardomuseums

Mittagessen im UTAIM Tunis

Besuch der Ruinen von Karthago

Rückfahrt ins Hotel

Am Dienstag waren wir nach einem leckeren Frühstück nach Tunis gefahren. Dort waren wir in das Interessante Bardo Museum Gebäude gegangen. Drinnen waren schöne Skulpturen und Bilder und wundervolle Mosaiken über die wir viele Informationen gekriegt haben.
Danach sind wir in eine andere UTAIM Schule in Tunis gegangen. Da gab es verschiedenes essen zu essen. Nach dem essen haben wir einen Rundführung durch die Schule bekommen. Und danach sind wir Richtung Karthago gefahren. Dort haben wir die alte römische Ruinen Stadt angeguckt. Danach sind wir wieder zurück ins Hotel gefahren. Als wir wieder im Hotel angekommen sind gab es Abend essen.
(Ina und Karl)

5. Tag Mittwoch, den 03. November 2007

Besuch des Bauernhofs
in Sidithabet

Besuch des Vereins von Ausbildung und
Integration der Behinderten Menschen
Mittagessen

Besuch von Sidiboussaid

Rückfahrt ins Hotel

Am Mittwochmorgen sind wir nach dem Frühstück wieder mit dem Bus losgefahren. Nach einem Zwischenstopp in einer Schule von einer anderen Organisation des Handicapés, in der Frau Lambsdorff, Herr Schmidt und Frau Löffler einen kleinen Rundgang gemacht haben, sind wir mit dem Bus weitergefahren zu einer pädagogischen Farm. Als wir dort ankamen, hat es wie aus Eimern geregnet. Also sind wir erst mal rein gegangen und haben mit einigen Schülern in Gruppen gearbeitet. Manche haben gemalt, manche haben in einem Gewächshaus Kräuter eingepflanzt. Dann kam sogar das tunesische Fernsehen und hat uns gefilmt!

Natürlich haben wir auch Tiere gesehen: Hasen, Hennen, Hunde, einen Hahn, Gänse, Pferde und auch einen Esel. Ina hat sich sogar getraut, ihn zu streicheln. Und Isabel hatte sogar ein Kaninchenbaby in der Hand, das 2 Tage alt war und noch nicht einmal die Augen auf hatte. Das war putzig!

Zum Mittagessen sind wir wieder zurück in die Schule gefahren und haben Couscous, Salat und Hühnchen gegessen. Und dazu gab es Orangenfanta, die wie Brause geschmeckt hat.
Bevor wir dann losgefahren sind, gab es im Bus noch eine Runde süßen Pfefferminztee für alle.
Auf der langen Rückfahrt zurück zum Hotel, haben ein paar von uns das Lied von den Ottifanten gesungen und bekamen Applaus. Einige von uns haben geschlafen, zum Beispiel Isabel, Sabrina, Till, Nizar, Karl, Dominic, Frau Grümmer, Frau Simon und Frau Löffler.

Als wir wieder im Hotel waren, waren Sabrina, Levin, Fabian und Frau Löffler noch im Pool schwimmen. Das war ganz schön kalt - bibber, bibber…
(Levin, Sabrina, Isabel)

6. Tag Donnerstag, den 04. November 2010

Abfahrt Richtung der Stadt Karouan

Besuch der Altstadt, der Moschee
Okba Ibnou Naafah und dem Ragadamuseum

Mittagessen

Evaluation

Heute sind wir nach Kairouan gefahren um uns dort ein Mausoleum an zu schauen. Dazu gehört auch eine Moschee, die Babiermoschee. Sie ist ein islamisches Heiligtum. Dort begrüßte uns auch Mongi, der mit seiner Familie aus Djerba angereist war und die uns den Rest der Woche begleiten werden.
Danach sind wir weiter zu einer anderen Moschee gefahren. Sie war sehr schön und wir haben auch den Muezzin gehört. Dort durften Abdullah und Nizar in die Moschee rein gehen und beten.
Nach dem Besuch in der Moschee sind wir in der gleichen Stadt essen gegangen.
Das Essen war sehr lecker.
Danach durften alle die Stadt etwas besichtigen und etwas kaufen. Kairouan ist eine coole Stadt. Wir sind in kleinen Gruppen losgegangen und haben uns nachher in einem Cafe getroffen. Beim Einkaufen haben alle sehr gut gehandelt.

Zurück im Bus wurde entschieden ein Programm Punkt vom Tag zu streichen.
Also sind wir mit den Bussen zum Hotel zurück gefahren. Um 19:30 gab es Abendessen. Etwas später gingen alle glücklich und zufrieden schlafen.
(Sarah K., Abdullah, Fabian)

7. Tag Freitag, den 05.November 2010

Abfahrt Richtung Tunis

Einkaufen Carrefour, Geant

Mittagessen im Restaurant "Der Prinz"

Feiern

Heute war der letzte volle Tag. Wir sind nochmal mit dem Bus losgefahren, weil wir nach Tunis auf den Markt fahren wollten. Dort haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind losgezogen. Manche haben ganz schön viel eingekauft - und viel gesehen haben wir auch: lecker riechende Gewürze, rohes Fleisch, bergeweise Gemüse und Obst, Datteln, frisches Brot, Couscous...
Ich habe mit Frau Löffler und Frau Simon für die Klasse 7b noch Süßigkeiten, Datteln und Kaktusfeigen gekauft. Wir sind gespannt, wie meinen Mitschülern das so schmecken wird.
Nach einem leckeren Mittagsessen im Restaurant "Der Prinz", wollten wir uns wieder auf den Rückweg zum Hotel machen, aber nach kurzer Zeit, mussten wir wieder anhalten, weil fast alle Lehrer nochmal tonnenweise Kekse kaufen wollten. Die waren aber auch lecker! Aber hoffentlich passen die auch alle ins Gepäck.
Als wieder im Hotel waren, mussten alle Koffer packen. Danach sind einige von uns noch im Meer und im kalten Pool schwimmen gewesen. Die waren ganz schön mutig! Vor dem Abschiedsfest haben sich die Mädchen mit den Lehrerinnen noch mit Henna verschönert. Die Muster auf den Händen sahen schön aus.
Dann kam das Abschiedsfest. Die Tunesier haben für uns ein Lied gedichtet und vorgesungen. Sie haben getanzt und getrommelt. Das uns gut gefallen. Dann gab es noch Abschiedsgeschenke. Jeder hat einen Korb mit Datteln und Granatäpfeln geschenkt bekommen. Außerdem gab es für jeden noch einen tollen Strohhut.
Das Abendessen danach war wieder lecker.
Heute durften alle noch in der Hotelhalle feiern. Ich habe zum krönenden Abschluss noch 2 Fruchtcocktails getrunken. Hmm - die waren lecker! (Levin)

8. Tag Samstag, den 06. November 2010

Vorbereitung für den Rückflug

Abfahrt Richtung Karthagosflughafen

Abflug

Heute mussten wir um 4 Uhr aufstehen. Alle haben es geschafft, aber die meisten haben im Bus auf dem Weg zum Flughafen direkt wieder geschlafen. Nachdem wir alle Koffer - trotz Übergepäck - eingecheckt hatten, mussten wir uns verabschieden. Ein paar von uns waren wirklich traurig, aber alle haben sich auch auf zu Hause gefreut. Im Flugzeug haben wir dann noch ein letztes Mal "Good by, Tunesien!" gesagt.
Der Flug hatte nur ungefähr 10 Minuten Verspätung. Glücklich und hundemüde kamen wir so um 13 Uhr in Köln/Bonn an.
Dort haben uns unsere Familien und Freunde abgeholt. Mir hat es gut gefallen und ich möchte beim nächsten Mal wieder dabei sein. Dann geht's nach Berlin :-) (Levin)

(Rihlat al alf mil tabda bikatwa)
(Eine Reise von Tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an)

Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?