Theater im Schuljahr 2009/2010
XXV. Festival Bonner Schulkulttur

Die Oberstufe der Christophorusschule zeigt noch einmal ihre Interpretation des Nibelungenliedes.

bildFlyer
Am 3.Dezember 2009 war es endlich soweit, unser Drache wurde noch einmal zum Leben erweckt, um zusammen mit unserer Oberstufen Theatergruppe, ein weiteres mal, das Lied (Leid) der Nibelungen erklingen zu lassen. Diesmal auf einer großen Bühne, im Rahmen des 25. Festivals Bonner Schulkultur in der Bundeskunsthalle.

Mit neun neuen Schauspielern und zwei neuen Musikern, wöchentlichen Proben seit den Herbstferien, zwei großen Proben und einer intensiven Vorbereitungswoche, gelang den Schülern eine brillante Aufführung. Kostüme mussten neu geschneidert oder geändert werden. Einige Szenen wurden verändert. Bei der Generalprobe kamen noch Zweifel auf, ob wir es wirklich noch einmal schaffen, aber als endlich der Vorhang fiel, war davon nichts mehr zu merken.

Es hat Spaß gemacht, mit den Profis von der Technik zusammen zu arbeiten. Der Tontechniker gab unserem Stück und vor allem der Musik einen fulminanten Klang. Die Lichttechniker tauchten die einzelnen Szenen in ein wunderbares Licht. , so dass alles noch einmal ganz anders wirken konnte. Die Schauspieler hatten eine eigene Garderobe und man fühlte sich fast schon wie ein Profi.

Hut ab vor unseren Schülern, die eine großartige Vorstellung boten. Vor allem gilt dies für unsere neuen Schauspieler, die sich nicht so intensiv vorbereiten konnten, wie die anderen bei unserem Theaterprojekt im vergangenen Schuljahr. Aber es wurde sich auch untereinander geholfen, wenn der Text nicht so flüssig über die Lippen kam, wurde souffliert und vor dem großen Auftritt wurden die neuen beruhigt: „ ... wenn es anfängt, ist es nicht mehr so schlimm und das Publikum siehst du dann nicht mehr.“ !

Auch unsere Regisseurin Frau Schmidt und unsere Bühnenbildnerin Frau Adler waren unter den Zuschauern und zum Schluss gab es lauten Applaus und Juchhu Rufe. Ein gelungener Ausklang unseres Nibelungen Projektes.

Wie es weiter geht mit unserem Theater und ob der Drache noch einmal wieder kommen wird, erfahrt ihr rechtzeitig auf den Theater Seiten unserer Website.

Einige Impressionen