Schüleraustausch mit unserer Partnerschule
in El May / Tunesien im Jahr 2005

Mit unseren tunesischen Freunden wurde bei Ihrem Besuch in 2004, neben der Gründung einer gemeinsamen Online – Schülerzeitung (s.a. www.afaak-horizonte.net) ein Schüleraustausch zwischen beiden Schulen für das Jahr 2005 ins Auge gefasst, geplant und überlegt.
Die Planung sieht im Augenblick so aus,

• vom 3. bis 10.September 2005

• 13 Schülerinnen und Schüler und 7 Betreuer für eine Woche nach Deutschland kommen sollen.
    Die Schülerinnen und Schüler sollen die Christophorusschule kennen lernen und bei gemeinsamen Projekten erste Kontakte zu den deutschen Schülern knüpfen. Helfen soll hierbei ein Bilder/Sprachwörterbuch das in beiden Schulen entwickelt wird. Kulturelle Angebote in Bonn, (Münster, Museum (König und/oder Deutsche Geschichte) und Freizeitangebote (Rheinfahrt, Waldralley, Besuch im Freilichtmuseum Kommern ) werden die Studienfahrt abrunden.

• vom 14. bis 21 November 2005

• fahren 26 Schülerinnen und 13 Betreuer für eine Woche nach Tunesien. Das Kennen lernen der Partnerschule und eine Intensivierung der in Deutschland geknüpften ersten Kontakte ist Ziel dieser Fahrt. Das Kennen lernen der Insel (Inselmuseum, Moschee, Strand) gehört ebenfalls mit zu dem Programm. Falls es die finanziellen Möglichkeiten hergeben soll noch eine Fahrt auf das Festland (mit einer Übernachtung) erfolgen. Dabei sollen die Schüler die Wüste, den Salzsee und auch Speicherstädte und Höhlenwohnungen kennen lernen.

• Vorbereitung der angemeldeten Schüler auf die Studienfahrt nach Djerba

• Die Schülerinnen und Schüler werden gut vorbereitet in das ihnen fremde Land fahren, daher sind Aspekte wie Land und Leute, Religion, Sprache, Besonderheiten von Djerba (z.B. Wasserproblem) und die Partnerschule in El May Unterrichtsinhalte in einem extra dafür geschaffenen Unterrichtsblockder einmal die Woche angeboten wird.

Als weiterer Bonner Schulpartner arbeiten Studierende der Fachschule für Heilerziehungspflege im Robert-Wetzlar-Berufskolleg, die für die Arbeit mit behinderten Menschen ausgebildet werden, an diesem Projekt mit. Sie beteiligen sich auch an den Djerba Vorbreitungsgruppen.

• Absichten die an diesem Schüleraustausch festgemacht werden

• Für alle Beteiligten

· Vorurteile gegenüber arabischen und europäischen Kulturen abbauen
    · den interkulturellen Austausch ermöglichen
    · den bewussten Umgang mit Informationen entwickeln
    · Sprachen fördern
    · den Einsatz neuer Medien fördern

Besondere Ziele für die Schüler der Christophorusschule

· durch die Beteiligung einer so breit gefächerten Schülerschaft an diesem Austausch wird der Prozess der Wandlung von einem Klassenprojekt zu einem Schulprojekt abgeschlossen.
    · Toleranz und die Bereitschaft sich mit einer anderen Kultur auseinander zusetzen wird hier an einer konkreten Studienfahrt exemplarisch vollzogen
    · zu erfahren, dass trotz ihrer Behinderungen die Teilnahme an internationalen Begegnungen möglich ist

• Besondere pädagogische Bedeutung

• Angesichts der heutigen politischen Situation, in der das Verhältnis zwischen westlichen Ländern und moslemisch geprägten Ländern von Krieg und Terror geprägt zu sein scheint, ist ein Schüleraustausch zwischen deutschen und tunesischen Schülern im Sinne der Völkerverständigung von besonderer pädagogischer Bedeutung. So schreibt Traugott Schöfthaler, ehemaliger Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission: “Noch immer sind die Beziehungen zwischen Europa und seinen südlichen Nachbarn durch Vorurteile und Misstrauen behindert. Vertrauen entsteht durch Zusammenarbeit. Von Kulturdialogveranstaltungen erwarte ich wenig Wirkung. Dagegen haben grenzüberschreitende Schulnetzwerke (…) erhebliches Potenzial.“ (Pressemitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. Bonn, 16.07.2004)

Durch unseren Schüleraustausch wird ein solches Netzwerk ausgebaut. Unsere Vision und Hoffnung münden darin, dass wir diesen ersten Schüleraustausch zu einer festen und regelmäßig stattfindenden Einrichtung führen können.

Möchten Sie weitere Informationen so wenden Sie sich bitte an uns:

schueleraustausch@christophoruschule-bonn.de

Möchten Sie unser Projekt finanziell unterstützen:
    Verein Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
    Konto: 117 02909
    BLZ: 380 500 00 Sparkasse Bonn
    Kennwort: Schüleraustausch Djerba-Bonn,

oder einfach über unseren Spendenbutton (in der roten Spalte)