Besuch auf Djerba
vom 12. bis 19.November 2007 besuchen Schülerinnen, Schüler und Kolleginnen und Kollegen unsere Partnerschule in El May - Tunesien.

"Wir treffen uns, um gemeinsam zu lernen und zu arbeiten und ich zeige dir, wie ich lebe, wo ich wohne, was ich gerne mache ....!"

Reisen zu unternehmen und andere Kulturen kennen zu lernen soll für unsere Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Stärkung des Selbstbewusstseins sein. Gleichzeitig wird eine Öffnung für andere Kulturen und die Bereitschaft auf fremde Kulturen zu zu gehen geweckt.
Mit dem Schüleraustausch soll ebenfalls ein Beitrag zur europäisch - arabischen Völkerverständigung geleistet werden. Durch das Kennen lernen der deutschen und der arabischen Kulturen können Vorurteile abgebaut werden. Gerade in Zeiten, in denen das Verhältnis zwischen christlich-abendländisch und moslemisch gepägter Kultur von kriegerischen Auseinandersetzungen und Terroranschlägen dominiert zu sein scheint, ist es den Projektpartnern wichtig, einen - wenn auch kleinen - Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule in Deutschland ist dies von Belang, da Schülerinnen und Schüler aus 21 Nationen diese Schule besuchen.
Die Schulfahrt ist eingebettet in die UNESCO Projektarbeit der Christophorusschule, derzeit sind wir "mitarbeitende UNESCO - Projektschule".
Auszug aus Schreiben von S. Gräfin Lambsdorff (Schulleiterin) und J. Hammerschlag-Mäsgen (Konrektor)

Ein Klick auf die Bilder führt zu einer vergrößerten Aufnahme!!

Beim gemeinsamen Kaffee, zum Abschluss des Schüleraustausches 2005 (s.a. unseren ausführlichen Bericht ) entstand der Wunsch, dass sich in Zukunft die Schülerinnen und Schüler beider Schulen, im jährlichen Wechsel, entweder in Tunesien oder in Deutschland begegnen. Eine Münze wurde geworfen - und Kopf war oben. Somit hatte die Christophorusschule das Glück auf ihrer Seite und darf im Jahr 2007 den Reigen eröffnen. Im Jahre 2008 werden tunesische Schüler nach Deutschland kommen.