Neues aus Cusco
Das CENTRO DE EDUCACION ESPECIAL „DON JOSE DE SAN MARTIN“ in Cusco hat eine neue Direktorin. Ihr Name ist Prof. Lourdes Lima Valdivia. Frau Kind, vom Deutsch-peruanischen Freundschafts- und Kulturkreis Bonn, hat im November 2003 eine Reise nach Peru gemacht und uns die neuesten Nachrichten aus Cusco mitgebracht.
Die Schüler der LO 4 Abschlussstufe haben sie im Februar in die Christophorusschule eingeladen und warten schon gespannt auf die neuen Fotos und aktuellen Berichte. Im Jahr 2003 gestaltete sich die Kommunikation mit Cusco ziemlich schwierig. Einmal gab es dort einen Wechsel in der Schulleitung, dann einige Monate Lehrerstreik und schließlich ist auch noch das E-Mail-Netz zusammengebrochen. Wir waren aber trotzdem nicht untätig und haben im September 2003 den Erlös vom „Weltfrühstück an Bonner Schulen“ an Frau Kind überwiesen. Sie hat das Geld persönlich überbracht und die Schule hat es gut für die Weihnachtsfeier verwenden können.
Als dritter Bundessieger im Wettbewerb „Jugend hilft 2003“, Kategorie Dritte Welt, hat die Klasse LO 4 Abschlussstufe den Entschluss gefasst, 500 Euro des Preisgeldes an unsere potenzielle Partnerschule in Cusco zu schicken. Da wir erfahren haben, dass den Schülern dort hauptsächlich Obst und Vitamine in der Ernährung fehlen, wollen wir uns unter dem Slogan „BANANEN FÜR CUSCO“ darum kümmern, dass die Schüler möglichst oft eine Banane essen können. Im März wird das Geld nach Peru an die Schule überbracht, ebenso Informationen über das Unesco-Partnerschulnetzwerk.
Die Christophorusschule ist seit dem Schuljahr 2003/04 als interessierte Partnerschule an das Unesco-Partnerschulnetzwerk angeschlossen und die Schule in Cusco hat ebenfalls Interesse daran, einen Antrag auf Aufnahme zu stellen. So sind wir schon ein Schrittchen weiter gekommen und haben natürlich noch viele Pläne, vor allem einen lebendigen Austausch zwischen Schülern und Lehrern. Der Weg ist weit, aber wir haben ihn begonnen!
Da wir selbst wenig spanische Sprachkenntnisse haben, freuen wir uns über jede Unterstützung, z.B. Übersetzung von E-Mails oder Briefen von Schülern... .Hören wir von Ihnen? Das wäre prima.

Kathrin Stangl