Schülerkontakte
auf dieser Seite wird die Entwicklung einer Beziehung zwischen den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule in El May auf Djerba / Tunesien und der Christophorusschule dokumentiert.

Auslöser und Ausblick

Den Anlass zu diesem Schülerkontakt gaben die Schüler der Klasse LO 2. Einige Zeit nach ihrer Reise nach Tunesien (s.a. Schülerreisebericht), äußerten sie den Wunsch, mehr aus dem Leben von den Schülern unserer Partnerschule zu erfahren.
Langfristig wünschen sich die Schüler, dass eine Schülergruppe aus Tunesien zu einem Gegenbesuch nach Deutschland eingeladen werden kann. Auch hoffen wir, dass sich in naher Zukunft Schüler aus anderen Klassen der Christophorusschule an diesem Schüleraustausch beteiligen werden.
Der deutschsprachige Kulturkreis Djerba DKD hilft uns freundlicherweise, die sprachlichen Barrieren zu überwinden.

Der Trupp der LO2 in der Partnerschule UTAIM MIDOUN, ZENTRUM EL MAY, Djerba-Tunesien.

Was bisher geschehen ist!

• Februar 2003
    Die Schüler der LO 2 haben Schülerportraits verfasst. Jeder Schüler stellt sich mit Bild, Informationen zur Person und Beschreibungen ihres Alltags, den Schülern in El May vor.
  • 3o.November 2002
    Produkte, die in El May hergestellt wurden, werden, von unseren Schülern auf dem Weihnachtsmarkt der Christophorusschule verkauft. Der Erlös ist mittlerweile auf Djerba angekommen.
  • Oktober / November 2002
    Die Schüler der Klasse LO 2 senden 22 Fragen an die Schüler in El May. Die Antworten lassen nicht allzu lange auf sich warten. Näheres! Mit dieser Aktion beteiligt sich die Klasse LO 2 an dem Schülerwettbewerb der Unesco zur euro-arabischen Schülerfreundschaft, s. a. www.unesco-heute.de. Die Schüler erhielten dafür einen Sonderpreis. Näheres!