Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
Kennst Du, kennen Sie die Geschichte von Frederik, der Maus die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelte?

Die Maus "Frederick" - Erlebnistheater zum Mitmachen

Den vergangen Herbst hindurch begleitete die GL-Stufe Frederik und die anderen Mäuse beim Sammeln ihrer Vorräte für den Winter. Mit Einsatz aller Formen der Wahrnehmung und der Kommunikation, mit Einsatz der unterschiedlichsten Medien konnten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte Erleben. Das passierte nicht nur in der eigenen Klasse, Klassenübergreifende Angebote brachten reges Treiben in das Mäuse-Nest.
Die Pädagogen, Schülerinnen und Schüler der GL-Stufe überlegten sich wie sie die ganze Schule an ihrem Projekt teilhaben lassen könnten. So kam es zu einem interaktiven Theatertag:




Leo Lionni hat die Geschichte von Frederik geschrieben.
Während sich die anderen Mäuse abplagen und Körner, Nüsse, Weizen und Stroh, Vorräte für den Winter sammeln, sitzt Frederik gemütlich in der Sonne. Die Mäuse fordern ihn auf mit zu helfen. Das tue er doch, er sammele Sonnenstrahlen, Farben und Wörter.
Der Winter ist lang und kalt und bald sind auch die Vorräte aufgebraucht Da erinnern sich die Mäuse an Frederiks Vorräte. Sie bitten ihn, diese nun auch zu teilen.
Frederik erzählt von der Sonne und den Farben des vergangenen Sommers und den frierenden Mäusen wird es ganz warm, sie spüren die Sonne und sehen die bunte Sommerwelt vor sich.
Das tut gut und der kalte Winter lässt sich gut überstehen.

Das Bild malten GL-Schüler geführt von ihren Lehrerinnen in Anlehnung an das Bild von Leo Leonni.


Und bei uns war das so:

Schüler der Primar- und LO-Stufe wurden eingeladen, beim Erlebnistheater mit der Maus "Frederick" mitzumachen. Die schwerstbehinderten Schülerinnen und Schüler nahmen die Rolle des Hauptdarstellers Frederick ein, und die anderen verwandelten sich in eine große Mäusefamilie.
Alle mussten nun mithelfen, genug Vorräte für den langen kalten Winter zu sammeln und diese durch einen Hindernisparcours über Mauern und Hügel in die Höhle zu transportieren.
Dort war es vorerst sehr gemütlich und warm und es gab viele Köstlichkeiten zu probieren wie Nüsse und Rosinen. Doch als der Winter immer kälter wurde und alle Vorräte aufgeknabbert waren, da kam endlich Frederick zum Einsatz und konnte allen Mäusen seine Vorräte geben:
Er erzählte von Sonnenstrahlen und allen wurde ganz warm, er erzählte von Farben und alle konnten viele bunte Farben sehen und er sprach ein Gedicht von schönen Erlebnissen aus dem Sommer und alle sahen die Blumenwiese, das Schwimmbad und die Eisdiele ganz deutlich vor sich. So hatte die Mäusefamilie eine schöne Winterzeit!
Begleitet wurde das Theaterstück von Gitarre und Gesang.


Mit etwas Schminke werden wir alle zu Mäusen ...
Das Frederik-Lied begleitete das Projekt in den GL-Klassen und begleitet die Mäuse heute auch durch das interaktive Theater.




Ob die Schul-Mäuse die Farben kennen ... ?
Maike in der Rolle von Frederik erzählt von den Farben mit Hilfe des "Step-by-Step"s






Vorräte zum tasten, fühlen, riechen ...

Die Mäuse bringen ihre Wintervorräte auf beschwerlichem Wege zum Nest





Die Geschichte von Frederik kann mit Hilfe dieser Tafeln ertastet werden

Das Erlebn der Geschichte über die Haut war auch für die sehenden Kinder spannend





Mit den Farben, Sonnenstrahlen und Wörtern ist es kuschelig im Nest

Das Nest





So entstehen die Sonnenstrahlen und Farben in unserem Mäusenest

Mäuse





Die lesekundigen können die ganze Geschichte auch lesen.

Frederik hatte in diesem Winter erzählende und singende Mäuse um sich die ihm halfen die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter die er im Sommer und Herbst gesammelt hatte wieder hervorzuzaubern






Noch ist es draußen bitter kalt und der Frühling in weiter Ferne,
aber wir haben noch einen großen Vorrat an Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern die wir gerne mit Euch, mit Ihnen teilen!!
Und Peter Phillipsen gibt hier noch sein Mauselied mit auf den Weg...
 




Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken