Behinderteneinrichtung in El May

Centré El May (Djerba / Tunesien)

"Zur Geschichte des Zentrums"
1984 wurde, als Unterabteilung des Behinderten Zentrums U.T.A.I.M.(Union Tunisienne d'Aide aux Insuffisants Mentaux) *) in Houmt Souk, ein Behinderten Zentrum in El May Bezirk Midoun gegründet.
1996 wurde diese Abteilung selbstständig als UTAIM Midoun, Zentrum El May. Zunächst wurde in einem Gemeindehaus gearbeitet und etwas später wurde ein Privathaus für das Zentrum angemietet. Es dauerte aber noch zwei Jahre bis das Zentrum ein eigenes Haus zur Verfügung hatte.
1998 bezog die Einrichtung ein Gebäude mit zwei Klassenräumen, einem Büro, einer Garage, behindertengerechten Nassräumen und die Grundstücksbegrenzung wurde aufgestellt.
Mittlerweile sind noch weitere Klassenräume, eine Tischlerei, ein spezieller Raum für hör - und sprachgeschädigteKinder, ein Zimmer für psychologische Arbeit, ein Schlafsaal, eine Küche, eine Turnhalle, ein Nähraum, ein Verkaufsraum, ein Mehrzwecksaal und noch verschiedene Lager- und Funktionsräume inklusive eines eigenen Brunnens sowie eine Sonnenkollektorenanlage hinzu gekommen. In den Sommerferien wird die Einrichtung als Herberge für die Kinder genutzt.
Im Jahre 1996 betreute die Einrichtung ca. 28 Kinder und heute sind es 76 Kinder und Jugendliche, davon sind ca. 1/3 Mädchen. Die Behinderungsformen reichen von körperlichen, geistigen bis zu anderen, die Sinnesorgane betreffende Beeinträchtigungen. Die Grade der Behinderung sind sehr unterschiedlich. Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem schuleigenen Bus zur Schule gebracht. Der Unterricht erfolgt in Form einen Ganztagsschule.
Neben dem üblichen Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler in einer Tischlerei, einer Schneiderei, einer Weberei und Küchen - und Gartenarbeit werden erledigt. Die Schülerinnen und Schüler bleiben in der Regel bis zu ihrem 25. Lebensjahr in der Einrichtung. Wenn sie die Schule verlassen, sollen sie in der Lage sein, entweder in einem kleinen Betrieb mitarbeiten zu können oder zu Hause mit handwerklichen Tätigkeiten einen kleinen Verdienst erwirtschaften können.
Zur Zeit arbeiten ca. 15 festangestellte Mitarbeiter in der Schule. Therapeuten kommen stundenweise in die Schule. Eine medizinische Versorgung erfolgt über das ortsansässige Krankenhaus und über Fachärzte an anderen Orten auf Djerba.

*) mehr dazu unter www.utaim.planet.tn

Homepage der Partnerschule
Unsere Partnerschule in Tunesien hat in den vergangenen sechs Jahren schon enorm viel aufgebaut und geleistet. Trotzdem fehlt es noch an vielen Dingen und es bedarf viel Unterstützung. Deutlich wurde dies beim Besuch unserer tunesischen Gäste (Oktober 2002), in dessen Verlauf grundlegende Bedürfnisse einer Behindertenschule (Behindertentoiletten, behindertengerechter Schulbus, Hilfsmittel u.v.a.m.) für sie sichbar wurden. Aus diesem Grund haben wir ein Spendenkonto für El May eingerichtet.

Spendenkonto für El May:
Christophorusschule, Michael Schmidt