Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
Chronik der Partnerschaft mit UTAIM Centre El May

im Jahr 2011
  • September
    30. September 20.10 Uhr wird ein Feature über unsere Partnerschaft im Deutschlandfunk gesendet. mehr>>
    zum DLF>>
  • Juli
    Vom 1. bis zum 9. Juli trafen sich Schülerinnen und Schüler aus Bonn und el May zum 2. Teil unseres Hauptstadtprojektes zu einer gemeinsamen Woche in Berlin. Dies war eine sehr intensive Begegnung, die sehr von den aktuellen politischen Veränderungen in unserem Partnerland geprägt war. Die jüngere Geschichte in Tunesien traf auf die Ereignisse in Deutschland vor etwas mehr als zwanzig Jahren. ... mehr
im Jahr 2010
  • Oktober November
    Vom 29.Oktober bis zum 6.November 2010 trafen sich 16 Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule mit 5 Schülern aus unserer Partnerschule in El May zu einer Schülerbegegnung in der tunesischen Hauptstadt Tunis. Diesmal steht die Begegnung unter dem Motto « Ihr zeigt uns eure und wir zeigen euch unsere Hauptstadt ». Eine Woche gemeinsam die Zentren von Kultur und Politik erfahren und in der Geschichte des Landes schreiten.
  • Juni
    23.Juni, unsere Partnerschaft erhält den Sonderpreis beim diesjährigen Schulwettbewerb des Bundespräsidenten, „Eine Welt für alle“, bei einer feierlichen Preisverleihung im Schloss Bellevue in Berlin 25.Juni, bei der Landestagung des LAK Schulpartnerschaften Baden Württemberg wird unsere deutsch tunesische Schülerpartnerschaft als ein gelungenes Beispiel für eine Partnerschaft vorgestellt.
  • März
    5. bis 7.März, Teilnahme an der ENSA Planungskonferenz. Das ENSA Programm unterstützt unsere Schülerbegegnung Ende Oktober in diesem Jahr.
  • Februar
    Vom 01. bis 08.02.2010 reiste unser Zirkus Halli Galli zu einem sehr erfolgreichen gemeinsamen Zirkusprojekt mit den Schülern von UTAIM El May nach Djerba. Anlass war der diesjährige sonderpädagogische Kongress, mit dem Thema Behinderung und Freizeit, den unsere tunesischen Partner veranstalteten.
im Jahr 2009
  • November
    25.November 2009, Die Christophorusschule nimmt an der Veranstaltung "Bildung ohne Ausgrenzung", an der Tagung Globales Lernen und Engagement in der Förderschule teil. Sie stellt dort ihre deutsch tunesische Schulpartnerschaft vor.... mehr
  • April
    15.April 2009, Unsere Partnerschaft im Radio "Gehen woanders auch so Kinder wie wir in die Schule?" Am Anfang standen diese Frage und der Wunsch, eine Förderschule für Behinderte außerhalb von Europa zu besuchen. Und dann war da noch der Traum, einmal im Leben das Meer zu sehen und auf einem Kamel zu reiten. Sieben Jahre später besuchen sich in Bonn und El Mey/Djerba in Tunesien Schulkinder, Lehrer und Therapeuten, um mit- und voneinander zu lernen. Judith Grümmer hat das einzigartige deutsch-tunesische Schulprojekt begleitet. Sie beobachtete, wie Schwerstbehinderte den Schulunterricht in der Fremde erlebten, wie auch Rollstuhlkinder bei der Olivenernte mithalfen und Gelähmte auf Kamelen ritten. Ein Jahr später zählten U-Bahn-Fahrten, Waldspaziergänge und Zuckerbäckereien zu den Höhepunkten des tunesischen Gegenbesuchs im Rheinland.
    wdr5, Sendung "Neugier genügt" ... mehr

    Am 08. April 2009 besuchte unsere Schulleiterin Frau Lambsdorff zum ersten mal unsere Partnerschule UTAIM el May. Dabei wurde sie herzlich vom Schulkomitee, sowie von den Lehren und Schülern empfangen. ... mehr

im Jahr 2008
  • November
    Vom 1. bis zum 8. November besuchen 9 tunesische Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiter, unserer Partnerschule UTAIM Centre el May aus Djerba unsere Schule. Es war der Gegenbesuch zu unserer Reise im November 2007. Die tunesischen Schüler waren vormittags gemeinsam im Unterricht mit den deutschen Schülern. Nachmittags gab es ein Programm, um Land und Leute kennen zu lernen beziehungsweise wurden im November 2007 begonnene Kooperationen, wie z. B. die Arbeit im Schülerzirkus erweitert und vertieft. Außerdem ist es gelungen, dass unsere tunesischen Gäste einen Einblick in die Familien der deutschen Schüler gewinnen konnten. ... mehr
  • März
    Vier Vertreter der Christophorusschule, zwei Schülerinnen und zwei Lehrer besuchten das Planungs - und Orientierungsseminar des ENSA - Programms vom 7. bis 9. März. Das ENSA Programm unterstützt nach der Hilfe für unsere Studienfahrt nach Djerba im letzten Jahr, nun auch unser "incomming" Projekt, der Besuch tunesischer Schüler in Deutschland im November 2008 ... mehr

    Jahr für Jahr werden im Rahmen des ENSA-Programms unterschiedlichste Begegnungen der geförderten Schulpartnerschaften begleitet. Der entwicklungspolitische Schulaustausch mit den Partnern aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa trifft dabei auch bei den Medien auf Interesse. Klicken Sie hier, um einen Audiobeitrag mit Foto-Impressionen zu der von ENSA geförderten Schulpartnerschaft herunterzuladen:
    ... mehr

    Ensa schreibt dazu: "Gehen woanders auch so Kinder wie wir in die Schule?" Am Anfang standen diese Frage und der Wunsch, eine Förderschule für Behinderte außerhalb von Europa zu besuchen. Und dann war da noch der Traum, einmal im Leben das Meer zu sehen und auf einem Kamel zu reiten. Sieben Jahre später besuchen sich in Bonn und El Mey/Djerba in Tunesien Schulkinder, Lehrer und Therapeuten, um mit- und voneinander zu lernen. Judith Grümmer hat das einzigartige deutsch-tunesische Schulprojekt begleitet…
  • Februar
    Teilnahme am 11. Sonderpädagogischen Kongress zum Thema "Globalisierung und Behinderung", auf Djerba / Tunesien ... mehr

im Jahr 2007
  • Dezember
    Teilnahme beider Partnerschulen beim Internationalen Seminar des UNESCO Schulnetzwerkes "Europäisch-Arabischer Dialog" vom 08. - 12.12.2007 in Amman, Jordanien.
  • November
    Vom 12. bis 19.November besuchten 19 Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule Bonn und 12 Betreuer und zwei Gastschüler unsere Partnerschule in El May auf Djerba. Das Thema dieser Begegnung lautete: "Wir treffen uns, um gemeinsam zu lernen und zu arbeiten und ich zeige dir, wie ich lebe, wo ich wohne, was ich gerne mache ...!". Vormittags wurde eine Woche lang in Workshops gearbeitet und nachmittags gab es ein Programm, um Land und Leute kennen zu lernen. Die Workshops hatten folgende Themen: Filzen, Töpfern, Nähen und Sticken, Musik und Tanz, Malen und Zirkus. Gearbeitet wurde mit deutsch tunesisch gemischten Schüler und Lehrergruppen. ... mehr
  • Juli
    Ein Rollstuhlgerechter Transportbus kann an unsere Partner auf Djerba übergeben werden. ... mehr
  • Mai
    Zum zehnten Mal in Folge veranstalteten unsere Freunde auf Djerba einen sonderpädagogischen Kongress. Das diesjährige Thema des Kongresses, vom 4. bis zum 6.Mai, lautete "Behinderung und Schmerz". Frau Schmidt, nahm als Vertreterin des Kollegiums daran teil. Eine Besonderheit bei diesem Treffen: Zum ersten mal war ein Schüler der Christophorusschule als Referent eingeladen. Patrick Naumann aus der Klasse LO 6 hielt vor circa 500 Kongressteilnehmer einen sehr persönlichen Vortrag, indem er seine Situation als Betroffener darlegte. ... ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.

im Jahr 2006
  • November 2006
    Besuch aus unserer Partnerschule auf Djerba/Tunesien. Der neue pädagogische Direktor der Schule in El May, Herr Makram Kerkeni, besuchte vom 4. bis 11.November 2006 die Christophorusschule. ... mehr
  • März 2006
    Besuch aus Tunesien. Herr Dr. Samy Allagui besuchte am 23.März 2006 die Christophorusschule. Er ist Arzt und Präsident der Association pour la formation et insertion des handicapes „Ettadhamen“ (AFIH, Verband für Ausbildung und Eingliederung von Menschen mit Behinderung) die Christophorusschule. ... mehr.

im Jahr 2005
In diesem Jahr konnte der von der Christophorusschule Bonn und der Schule in El May geplante Schüleraustausch, von Tunesien nach Deutschland und umgekehrt von Deutschland nach Tunesien realisiert werden. Nähere Informationen finden sie hier
  • November 2005
    es klappte tatsächlich, vom 14. bis 21 November 2005 fuhren 26 Schülerinnen und 13 Betreuer für eine Woche nach Tunesien. Das Kennen lernen der Partnerschule und eine Intensivierung der in Deutschland geknüpften ersten Kontakte war Ziel dieser Fahrt. Das Kennen lernen der Insel (Inselmuseum, Moschee, Strand) gehörte ebenfalls mit zu dem Programm. ... mehr.
  • September 2005
    am 3. September war es endlich soweit, 12 tunesische Schülerinnen und Schüler aus El May kommen zu einem Besuch nach Deutschland. Wir erlebten mit unseren Gästen eine wunderschöne Woche. Neben einem interessanten und spannenden Programm, war auch genügend Zeit sich kennen zu lernen und neue Freunde zu finden. ... mehr.
  • Mai 2005
    Sonderpädagogischer Kongress unserer Partnereinrichtung UTAIM - Mai 2005 auf Djerba Der Kongress stand unter dem Thema Kommunikation ... mehr.

im Jahr 2004
  • März 2004
    Zehn Kolleginnen und Kollegen von unserer Partnerschule in El May besuchen für eine Woche die Christophorusschule. Hier unser Besuchsprogramm!Wir verlebten gemeinsam eine wunderschöne und erlebnisreiche Woche. Einen kleinen Einblick gibt unser Tagebuch.
  • September 2004
    Am 18.September 2004; Aus amlass des 50. Weltkindertages lud die Stadt Bonn die Schulen ein, im historischen Rathaus, ihre Schulpartnerschaften zu präsentieren. Neben der Partnerschaft mit einer Schule in Cusco / Peru präsentierten wir auch die Schulpartnerschaft in El May / Tunesien ... mehr
  • Oktober 2004
    Schüler und Lehrer beider Partnerschulen stellen auf der Frankfurter Buchmesse 2004 in Zusammenarbeit mit dem UNESCO Projekt "Students builds bridges" ihre gemeinsame Online Schülerzeitung Afaak - Horizonte vor.... mehr

im Jahr 2003
  • o4.Februar 2003
    Empfang der Schülerinnen und Schüler und der Lehrer der LO2 bei der UNESCO Deutschland in Bonn. Grund: Verleihung eines Sonderpreises, den die Jury für die Teilnahme an dem Wettbewerb "Euro-arabische Schülerfreundschaften" vergeben wurde (siehe auch www.unesco-heute.de)
  • 9.April 2003
    Es konnten noch einmal 4 Rollstühle auf den Weg nach Djerba zu unserer Partnerschule gebracht werden.
  • April 2003
    Aufgrund einer Einladung unserer Partnerschule in Tunesien waren 7 Kolleginnen und Kollegen unserer Schule vom 21. - 28.April zu einem sehr informativen und erlebnisreichen Besuch in Tunesien. (... mehr). Der Besuch unserer Gruppe wurde auch in der Inselzeitung "El Asjira" angekündigt .
  • Juni 2003
    Die Klasse LO 2 präsentiert ihr Tunesienpartnerschaftsprojekt beim Wettbewerb "Jugend-hilft 2003". In der Kategorie "Behinderung kein Hindernis" belegt sie den 5. Platz. Die Christophorusschule ist noch mit einem weiteren Projekt vertreten. Die Klasse LOAS erhält einen 3. PLatz in der Kategorie "Dritte Welt" mehr
  • November 2003
    Bei unserem traditionellen Weihnachtsmarkt ist unsere Partnerschule wieder mit einem eigenen Stand vertreten. mehr
  • 19.Dezember 2003
    Vorstellung unserer Schulpartnerschaft mit El May beim workshop "Euro-Arab Neighbourhood - students build bridges", ausgeführt von der deutschen UNESCO Kommission in Königswinter mehr

im Jahr 2002
  • März 2002
    Partnerschaftsvertrag mit der Schule El May, Kontakt über die Deutsch-Tunesische-Gesellschaft
  • Juni 2002Drei Rollstühle, von Schülern der Fahrrad AG unserer Schule instand gesetzt, wurden nach El May geschickt
  • 30.Oktober 2002
    Eine Delegation von tunesischen Gästen, unter anderem Mitarbeiter unserer Partnerschule, haben die Christophorusschule besucht. Näheres!
  • Oktober/November 2002
    Die Klasse LO 2 beteiligt sich an einem Wettbewerb der Unesco mit dem Thema Euro-arabische Schülerfreundschaften. s.a. www.unesco.de
  • 14.November 2002
    Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule übergeben der Oberbürgermeisterin von Bonn, Frau Barbara Dieckmann ein Geschenk aus Tunesien Näheres!
  • 3o.November 2002
    Produkte, die in El May hergestellt wurden, wurden bei unserem Weihnachtsmarkt angeboten. Etwa 1/3 der Waren, insbesondere die Keramikartikel, konnten verkauft werden.




Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken